
Building A Story Brand by Donald Miller
Beschäftigt man sich mit dem Thema Social Media Marketing, taucht häufig ein Begriff auf – “Storytelling.” (Social Media Sondershausen. Anmerkung: Ich halte nichts von Texten, in den Suchbegriffen künstlich eingefügt werden. Doch um von Google gefunden zu werden, muss der Text den Suchbegriff häufig enthalten. Deswegen habe ich mich für Transparenz entschieden und schreibe einfach die Suchbegriffe an Textstellen. Du kannst also getrost den Text lesen, ohne ständig die Suchbegriffe künstlich mit Inhalt aufgeladen lesen zu müssen.)
Das erste Mal bin ich auf diesen Begriff bei Tai Lopez gestoßen, als ich letztes Jahr mit dem SMMA 2.0 Kurs angefangen habe. Ich war zu der Zeit in Leipzig und wollte mein eigenes Ding starten. Bodo Schäfer und Dirk Kreuter haben die Notwendigkeit des “Verkaufen-Könnens” betont, wenn man erfolgreich sein eigenes Business starten möchte. Social Media Sondershausen.
So war ich in Leipzig im Direkt-Vertrieb, Tür-zu-Tür Geschäft. Habe Internetverträge an der Tür verkauft. Doch wer schon mal im Vertrieb war, weiß vielleicht auch, dass man den ganzen Tag “im Feld” ist, und müde und erschöpft spät Abends nach Hause kommt.
Doch ich wollte mehr. Nur als Verkäufer den ganzen Tag die Wohngegenden durchzuklingeln, hat mir nicht gereicht. So bin ich nach drei Monaten dort wieder weg. Während der Zeit im Vertrieb habe ich mein Erspartes von 1000€ (das ich während meines letzten Studienjahres zurückgelegt habe) in zwei Kurse investiert. Denn Investition in Bildung liefert immer noch die beste Rendite. Social Media Sondershausen
Ein Kurs war SMMA 2.0 von Tai Lopez, für knappe 500 Dollar. Das war genau mein Ding. Eine Social Media Agentur starten. In einer Lektion stellte Tai Storytelling vor. Das sei eine Fähigkeiten, die es zu meistern galt, wenn man Social-Media-Dienstleistungen für Unternehmen anbieten will.
So fing es an, vor einem Jahr. Doch wie es so ist, habe ich nicht gleich voll reingehauen. Nicht gelernt, wie Storytelling geht. Bin nicht dran geblieben. Doch jetzt habe ich erkannt, dass Tai wirklich recht hat. Storytelling ist absolut überlebensnotwendig auf Social Media.
Darum mache ich jetzt einen Monat nur zu dem Thema Storytelling auf meinen Social Media Accounts.
Meine zweite Leidenschaft ist das Lesen. Jahrelange Erfahrung und Branchenwissen, gesammelt auf 200-300 Seiten, für wenig Geld. Wenn das mal keine gute Investition ist. Social Media Sondershausen.
Kommen wir nun zu dem Buch “Building A Brand Story” von Donald Miller.
Das Buch gliedert sich in drei Abschnitte:
- Warum Marketing meistens Geldverschwendung ist.
- Bau deine Markengeschichte.
- Füge deine Markengeschichte in deine Online Präsenz ein.
Warum Marketing meistens Geldverschwendung ist.
Kapitel Eins: Der Schlüssel, um gesehen, gehört und verstanden zu werden.
Die meisten Unternehmen verschwenden Geld, wenn es um Marketing geht. Es wird zu viel in technisch anspruchsvolle und optische aufpolierte Webseiten gesteckt. Dabei vergessen sie, dass schöne Webseiten keine Sachen verkaufen. Denn nur Wörter verkaufen. Und wenn die Unternehmen nicht ihre Botschaft klar mitteilen, wird sie von den Kunden nicht verstanden. Social Media Sondershausen.
Zuerst muss also die Botschaft klar kommunizierbar sein, dann können Webseiten und Co. aufgebaut werden.
Doch warum reagiert das menschliche Gehirn nicht einfach auf eine schöne Webseite?
→ Weil das Gehirn klare Botschaften braucht, und immer Verwirrung vermeiden möchte.
Was ist nun deine Botschaft? Kannst du sie sagen? Ist sie einfach, relevant und wiederholbar? Wieviel neue Geschäftsmöglichkeiten wir wohl verschenken, weil unsere Webseitenbesucher nicht innerhalb von 5 Sekunden klar verstehen können, was wir eigentlich anbieten.
Die Menschen sind ständig auf der Suche nach Informationen, die ihnen helfen können. Es geht hier um existenzielle, unterbewusste Prozesse – nämlich das Überleben. Social Media Sondershausen.
Zwei Fehler, die Unternehmen immer machen
Fehler Nummer eins: Sie können nicht klar kommunizieren, wie ihr Produkt oder Dienstleistung das Überleben ihrer Kundschaft sichern kann. Jeder große Story dreht sich letztlich ums Überleben – sei es physisch, emotional, beziehungsmäßig oder spirituell.
Fehler Nummer zwei: Unternehmen verursachen durch ihre Botschaft, dass das Gehirn zu viel Energie verbraucht, um die Botschaft zu verstehen. Stell dir einmal vor, wie deine Kundschaft jedes mal durch eine mentale Tretmühle muss, um zu verstehen, was du eigentlich willst.
Kapitel Zwei: Die Geheimwaffe, die dein Geschäft zum Wachstum bringt.
Wie du sicher gemerkt hast, geht es um Storytelling. 99% der Unternehmen machen nur Lärm. Da wird viel Geld in Werbung gesteckt, um möglichst aufpoliert im Internet und in den sozialen Medien zu erscheinen. Aber es ist nichts als Lärm.
Gegen diesen Lärm hilft eine klare Geschichte. Denken wir einmal an Steve Jobs. Bevor er zu Pixar kam, waren seine Präsentationen voller technischer Fakten, die nur ausgewählte Computerexperten wohl ansprechend fanden. Doch die Masse verstand ihn nicht. Nachdem er von Pixar zu Apple zurückkam, verstand er Storytelling – und Apple schos nach oben in den Verkaufszahlen.
Doch wie ist Apple da vorgegangen? Es waren drei Schritte:
1. Identifikation, was der Kunde will. (Er wollte gesehen und gehört werden).
2. Definition, was der Kunde für ein Problem hat. (Die anderen Menschen erkennen nicht das Potenzial/sein Genie in ihm).
3. Dem Kunden ein Werkzeug geben, um sich auszudrücken. (Computer und Smartphones).
Um zu verstehen, was genau Apple da gemacht hat, schauen wir uns nun die Essenz einer guten Geschichte an.
Die Geschichte in der Nussschale
Ein CHARAKTER, der etwas möchte, stößt auf ein PROBLEM, bevor er es bekommt. An der Spitze seiner Not trifft er einen GUIDE, der ihm einen PLAN gibt, und in herausfordert, zu HANDELN. Dies führt dazu, dass er sein SCHEITERN vermeiden kann, und in ERFOLG endet.
Ok, mal an einem Beispiel verdeutlicht. Vielleicht kennst du die Geschichte von Star Wars.
Luke Skywalker hat drei Probleme (Extern: Das Imperium besiegen. Intern: Selbstzweifel, ob er ein Jedi ist. Philosophisch: Kampf Gut gegen Böse). Er trifft Obi-Wan Kenobi, der ihm rät, der Macht zu vertrauen. Er fordert ihn auf, sich dem Imperium zu stellen. Luke macht sich also auf, und mit dem Plan, der Macht zu vertrauen, besiegt er das Imperium.
Wie können wir das jetzt für unser Unternehmen umsetzen?
Drei elementare Fragen
Denk daran, der größte Feind für die Aufmerksamkeit ist der Lärm. Die drei Fragen können dir helfen, mit dem Lärm aufzuhören:
1. Was will der Held?
2. Was blockiert den Held / steht ihm im Weg?
3. Wie sieht das Leben des Helden aus, nachdem er erreicht hat, was er will?
Wenn die drei Fragen nicht innerhalb von 15 bis 20 Minuten im Film klar kommuniziert werden, ist er ein Flop. Nun musst du nicht erst Autor für Hollywood Filme werden, um eine klare Botschaft verfassen zu können. Wandle die drei Fragen einfach etwas ab, und schau sie dir durch die Brille deiner Kundschaft an:
1. Was bieten Sie mir an?
2. Wie verbessert das mein Leben?
3. Was muss ich tun, um es zu kaufen?
Diese Fragen sind auch als “Großmuttertest” bekannt. Sie müssen so einfach formuliert sein, dass auch eine 90-jährige Großmutter sofort versteht, was dein Unternehmen macht.
Kapitel 3: Das einfache SB7-Muster
Was du dir auf jeden Fall merken sollst, ist das SB7 Muster. Schreibe es dir auf und schau dir am besten mal Filme mit diesem Bewusstsein an. Du wirst schnell merken, dass die meisten Geschichten wirklich genau nach diesem Muster funktionieren.
1. Ein Charakter (Der Held bist nicht du, sondern dein Kunde),
2. hat ein Problem (Das interne Problem deines Kunden ist entscheidend. Die meisten Unternehmen konzentrieren sich jedoch nur auf die externen Probleme),
3. und trifft einen Guide (Das bist du als Unternehmen. Die Menschen sind ständig auf der Suche nach Unterstützung.),
4. der ihm einen Plan gibt (Deine Kunden vertrauen dir, wenn du ihnen einen Plan gibst),
5. und fordert ihn zum Handeln auf (Deine Kunden handeln nicht, bevor sie nicht aufgefordert werden).
6. Der Plan hilft das Scheitern zu verhindern (Jeder Mensch versucht ein tragisches Ende zu vermeiden),
7. Und führt zum Erfolg. (Nimm niemals an, dein Kunde versteht, wie du ihm ein besseres Leben verschaffst, sag es ihm!).
Wie es jetzt weiter geht:
Ok soweit? Das war die Theorie. Was du nun tun kannst.
- Erstelle dir eine Storybrand für dein Unternehmen. (Wenn du Anregung brauchst, wie du es praktisch umsetzen kannst, kauf dir gerne das Buch von Donald Miller.)
- Schaue dir Filme an und achte auf das SB7 Modell.
- Teile die Zusammenfassung an Menschen, die das lesen müssen.
Ich freue mich, wenn du mir auch mal persönlich schreibst oder anrufst.
Folge mir gerne auf Youtube, wenn du mehr über Social Media und mich als Person erfahren möchtest. Gerne können wir uns auch auf LinkedIn vernetzen.
Quelle:
Miller, Donald. Building a StoryBrand. HarperCollins Leadership. Kindle-Version. ISBN 978-0-7180-3333-0.
Neueste Kommentare